Linux Praxis - Anwendungen


libreoffice

LibreOffice

Die Textverarbeitung Writer nutze ich für Briefe, Anleitungen mit Inhaltsverzeichnis, für Datenbank-Formulare und den PDF-Export. Des Weiteren stehen die Tabellencalculation Calc, LibreOffice Draw für Zeichnungen, Impress für Präsentationen und Base als Datenbankmodul zur Verfügung. Sehr wichtig ist die Programmiersprache LibreOffice Basic, die komplex genug ist, um damit den SQL-Datenbankzugriff programmieren zu könnenn. → Hier finden Sie Handbücher zu allen Themen rund um LibreOffice.


Gimp

GIMP Bildbearbeitung

Gimp nutze ich für das webseitengerechte Scalieren und Verbessern von Fotos, besonders für die oft benötigten Fotoserien. Gimp hat viele versteckte und oft wenig dokumentierte Funktionen, die sich bei der Nutzung erst nach und nach erschließen. → Hier der Link zum Gimp-Handbuch auf deutsch.


Ristretto

Ristretto Bildanzeige

Ristretto ist ein schneller Bildbetrachter, seine Nutzung einfach. Über einen Rechtsklick auf das betrachtete Bild sind auch die Bildeigenschaften erreichbar. Eine Diaschau wird über "Starten" begonnen, die Dauer der Bildanzeige kann in den Einstellungen verändert werden. Drucken ist aus Ristretto heraus nicht möglich. Dafür nutze ich das kleine Programm Photo-Print mit seinen zahlreichen Layout-Möglichkeiten.


Scanner

Simple Scan

Simple Scan stellt einfache und grundlegende Funktionen für das Scannen bereit. Es reicht für die häufigsten Aufgaben aus und arbeitet schnell und unkompliziert. Die Ausgabe erfolgt als Bilddatei, entweder als JPEG oder PNG, einbetten in ein PDF-Dokument geht auch. Anspruchsvolle Nutzer können wahlweise auch das Programm XSane-Scannen installieren und nutzen. Es besitzt viele weitere Einstellmöglichkeiten.


Geany

Geany Webseiteneditor

Geany ist eine Mischung aus Texteditor und Entwicklungsumgebung. Das Programm unterstützt viele Programmier-Sprachen wie C/C++, Java, Perl, PHP, Python, HTML, XML. Alle von mir erstellten Webseiten entstanden mit Geany. Wenn man erst einmal die grundlegenden Kenntnisse erworben hat, braucht man für kleinere Projekte keine professionelle, plattformübergreifende Web-IDE.


FileZilla

FileZilla FTP-Client

FileZilla ist ein komfortabler und schneller FTP- und SFTP-Client mit sehr vielen Möglichkeiten. Er unterstützt unter anderem die Wiederaufnahme abgebrochener Datentransfers, die Verwaltung verschiedener FTP-Sites, SSL und eine Menge mehr. Ich benötige es, um fertiggestellte Daten (Webseiten u.a.) zu den Servern hochladen zu können. Funktioniert einfach, schnell und gut.


Imagination

Imagination: Diashow als Video

Das Erstellen eines Videos ist mit Imagination nicht schwer. Nachdem die gewünschten Bilder importiert wurden können Übergangseffekte ausgewählt, die Anzeigedauer eingestellt und zur Unterlegung mit Musik eine Audiodatei importiert werden. Dann kann das Video im gewünschten Format exportiert werden. Je nach Einsatzzweck muss ggf. eine Neukodierung mit Avidemux erfolgen.


Avidemux

Avidemux Videobearbeitung

Avidemux ist zum Schneiden von Videos gedacht und kann auch zum Konvertieren in andere Formate benutzt werden. Über zahlreiche Filter lassen sich umfangreiche Manipulationen vornehmen. Ich nutze es zum Neukodieren selbst erstellter Diaschau-Videos, damit diese sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen. Des Weiteren hauptsächlich zum Entfernen von Werbung aus aufgenommenen Filmen.


Hibiscus

Onlinebanking mit Hibiscus

Hibiscus arbeitet mit FinTS/HBCI und kommuniziert direkt mit dem Rechenzentrum der Bank. Wenn der Nutzer mit dem Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Nur dann wird der Auftrag ausgeführt. Beim Kunden ist der Schlüssel entweder in einer Schlüsseldatei auf einem USB-Stick oder auf einer Chipkarte gespeichert. Ich halte das für sicherer als das Online-Banking über einen Webbrowser.